„Das Leben ist das größte Geschenk“ so heißt es. Was aber, wenn das Leben zu viel wird? Geprägt von Schmerz ist,  und nur noch als Last empfunden wird?
Der Mensch besitzt die Fähigkeit, seinem Leben einen Sinn zu geben, einer DER anthropologischen Unterschiede zum Tier!
Aus der Fauna gibt es bestätigte Berichte über so genannte suizidale Betätigungen. Lemminge zum Beispiel stürzen sich im Kollektiv in die Fluten, obwohl sie wissen dass dort der Tod auf sie wartet. Warum sie das tun? Um den Fortbestand und die Weitergabe der Gene an die Stärksten zu sichern.
Die Biene sticht,  obwohl sie daraufhin stirbt. Sie möchte doch im Grunde nur ihr Leben retten.
Man weiß von Delphinen, dass diese aufhörten zu atmen, weil sie in Gefangenschaft leben mussten. Suizid!

Der große Unterschied zwischen Mensch und Tier ist das BEWUSSTSEIN. Das tierische Geschöpf verfügt nicht über dieses Phänomen, das es über sich selbst nachdenken lässt.
Der Mensch kann seinen Platz und seine Rolle in der Welt bewusst wahrnehmen, erkennen und, was ich für am wichtigsten halte, reflektieren. Und wenn er für sich keine bedeutende Rolle für die Welt erkennt, oder keinen Weg mehr sieht, hat er verschiedene Möglichkeiten, sich selbst aus der Gefahrenzone zu befreien.

Aristoteles bezeichnet den Menschen als „Sinneswesen mit Vernunft“.  Ersteres verbindet und letzteres unterscheidet uns  vom Tier.
Kant meint, dass der Mensch nach Wissen streben, glauben und hoffen, sich moralisch verhalten und zwischen Gut und Böse unterscheiden kann. Wir können für die Zukunft handeln und aus dem Vergangenen lernen, wir können LIEBEN!  Können. KönnTen. Tun wir allerdings häufig nicht. Gerne fallen wir in eine Opferrolle, in der wir uns hilflos fühlen und in einer Art Totenstarre verharren und dem Leben, dem Ehepartner,  dem Chef oder den Freunden die Schuld an unserem „schweren Los“ geben können.
Ein Leben ohne Leid ist noch nicht erfunden, beinahe jeder Mensch kommt einmal in seinem Leben in eine Situation des scheinbar nicht Ertragbaren. Krankheit, Tod und andere schwere Schicksalsschläge müssen bewältigt werden! Der Sinn des Lebens ist das Leben! Geh durch die Hölle und du wirst den Himmel erkennen!
Das Geheimnis starker Menschen ist die sogenannte RESILIENZ.  Das Wort bedeutet: Sprungkraft, Elastizität, Beweglichkeit und Unverwüstbarkeit. Heisst, dass sich der Mensch in jede Richtung dehnen und bewegen kann. Selbst aus der Komfortzone heraus! Wussten sie, dass sich die Komfortzone mit uns mitbewegt? Probieren Sie es aus und sie werden überrascht sein wie beweglich sie sein können wenn sie es sein müssen! Denn häufig ist die Komfortzone unsere tägliche Gefahrenzone. Sie erinnern sich an das Hamsterrad, das von  innen aussieht wie eine Karriereleiter?

Wenn sie sich nun vielleicht fragen ob sie über Resilienz verfügen, dann kann ich sie beruhigen: sie ist erlernbar! Wer aktiv an die täglichen Herausforderungen herangeht, sich Ressourcen sucht und Probleme aktiv angeht, wird Wege finden, diese zu umschiffen und vielleicht sogar neue Fähigkeiten an sich erkennen, und so resilient werden.

Also, selbst wenn das Leben manchmal zuviel erscheint, bleiben sie ruhig, es ordnet sich nur gerade neu.
Und manchmal wird aus der scheinbar schlimmsten Katastrophe das schönste Wunder!

Bleiben sie resilient!