Darf man kinderfreie Lebensbereiche für gut befinden?

Kinder, Kinder!
Sie können süß, putzig, brav, lieb und verschmust sein.
Sie sind für viele das Lebensziel, der Lebensauftrag und der Lebensmittelpunkt.
Doch, gibt es auch Zeiten, in denen man Orte und Bereiche ohne Kinderlachen schätzen darf? Sind kinderfreie Zonen erlaubt?
Im Urlaub zum Beispiel?
Wenn ich mir eine arbeitsfreie Zeit gönne, dann halte ich immer Ausschau nach dem verführerischen Schild: Adults only. Zu deutsch: nur Erwachsene!

Waren Sie jemals in so einem Bereich?
Wenn nicht und Sie haben die Möglichkeit, weil ihre Kinder gut fremdbetreut oder bereits „aus dem Gröbsten raus“ sind, dann probieren Sie es bitte aus.
Es mag stimmen, dass die Welt leer wäre ohne ein Kinderlachen. Doch es stimmt auch, dass es manchmal schön ist, KEIN Lachen von außen zu hören und nur seinem eigenen, inneren Dialog zu lauschen und sich vielleicht nicht zuständig fühlen zu müssen, wenn ein Stimmchen „Mama“ ruft.
Gerade aktuell ist eine heftige Diskussion in den sozialen Medien im Umlauf: ein Restaurantbesitzer öffnet ab 17 Uhr sein Lokal für Adults only!
Und warum? Weil sich viele Erwachsene durch den Kinderlärm gestört fühlen. Es mag sich die Frage stellen ob das richtig oder falsch ist. Aber warum muss man immer alles in Schwarz und Weiß teilen? Warum kann man etwas nicht einfach so stehen lassen, ohne es zu bewerten? Es wird einen Grund geben, warum der Besitzer sich so entschieden hat, auch auf die Gefahr hin, Kunden zu verlieren oder schlechte Bewertungen zu bekommen.
Ich finde es mutig, eine Entscheidung zu treffen und dahinter zu stehen. Generell. Und ganz besonders wenn diese auch für die Öffentlichkeit von Bedeutung ist und polarisiert.
Immer mehr  Eltern genießen vor allem im Urlaub die kinderfreien Bereiche und können als Paar die gemeinsame Zeit nutzen, die im Alltag oftmals zu kurz kommt.
Vielleicht sind die vehementen Kinderfreibereichsverweigerer die, die Schwierigkeiten mit dem Abgeben von Verantwortung oder Angst vor Kontrollverlust haben?
Zu vertrauen, dass alles seine Richtigkeit hat und jemand anderer auch gut für das Kind sorgen kann, ist vielleicht auch nicht so einfach für den/die eine(n) oder andere(n)!
Und dann wollen wir das schlechte Gewissen nicht vergessen! Man muss alles, besonders die Kindererziehung, ALLEINE schaffen! Nur keine Hilfe beanspruchen und sich bitte fast bis zur Eigenauflösung engagieren!
Glückliche Eltern sind gute Eltern. Wenns den Eltern gut geht, geht es den Kindern auch gut. Also sei zu tun was dafür notwendig ist. Die einen brauchen mal kinderfrei, die anderen sind glücklich, wenn alle zusammen sind.
Jeder soll die Möglichkeit haben, sich zu entscheiden. Und deshalb finde ich es gut, dass es kinderfreie Zonen gibt. So kann jeder dorthin gehen, wo er meint seine Entspannung zu finden.
Ich finde es nicht in Ordnung, jemanden dafür zu verurteilen, dass er seine Freizeit lieber ohne Kinderstimmen verbringt. Umgekehrt soll es Bereiche geben, in denen Kinder eben Kinder sein dürfen. Ohne Rücksicht!

Notiz an mich selber:
Lärm ist menschlich, Stille göttlich!