Urlaub. Schönste Zeit im Jahr. Ist das so? Ist das immer so oder kann man von Urlaub übersättigt sein? Ist Satt-sein in Wahrheit nicht ein Geschenk?
Viele Fragen. Die Antwort muss sich jeder selber geben.
So wie viele unter Fernweh leiden gibt es jene die an Heimweh laborieren.
Man liegt an einem der schönsten Strände der Welt und merkt dass es zu Hause noch ein bisschen schöner ist. Die angebotenen Attraktionen werden weniger attraktiv empfunden als die eigenen vier Wände. Kann es das tatsächlich geben? Und woran liegt es wenn es so wäre? An der Urlaubsbegleitung? Am Urlaubsort? Am Wetter? Oder am Grund für einen Urlaub? Was, wenn man gar keinen Urlaub von zuhause braucht? Wenn man seinen Alltag so gestalten kann wie man möchte und es deshalb nicht als willkommene Abwechslung gilt, seinen Ausblick verändern zu müssen sondern als Stress? Sir Rob Hill sagt: „gestalte dein Leben so dass du davon keinen Urlaub brauchst.“
Vielleicht liegt es an der Häufigkeit und der Möglichkeit Urlaub machen zu können? Vielleicht schmälern Möglichkeiten die Attraktivität?

Das Wort „Urlaub“ kommt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet „Erlaubnis“. Die Erlaubnis wegzugehen, einen Ort zu verlassen. Eine andere Bedeutung kommt dem Begriff Urlaub als „Freistellung von der Arbeitsleistung“ zu. Die Wichtigkeit von Urlaub von der täglichen Arbeit ist unumstritten. Doch muss man dazu den Wohnort verlassen?
Aus einer psychologischen Studie an Reisenden weiss man dass der „Amüsierdruck“ das Urlaubsgefühl schmälern kann. Jeder Urlauber erwartet etwas anderes vom „Frei-haben.“ Zugegeben, Entspannung braucht Zeit. Geben Sie sich diese. Je länger wir am Stück frei haben desto entspannter sind wir.
Und noch etwas Interessantes wurde erforscht. Wussten Sie dass Urlaub auch krank machen kann? Es ist wahrhaftig so. Zudem sind Männer häufiger betroffen als Frauen. Betroffene leiden unter Kopfschmerzen, Erkrankungen der Atemwege oder Magen -Darmproblemen. „Leisure sickness“(Freizeiterkrankung)nennt der Fachmann dieses (unglaubliche) Phänomen.

Bitte achten Sie deshalb genau auf ihre innere Stimme wenn der nächste Urlaub vor der Türe steht. Sind sie wirklich in Urlaubsstimmung? Wenn ihnen das Herz rät besser zuhause zu bleiben dann schlagen sie ihm diesen Wunsch besser nicht ab. Auch wenn ihr Partner von einem Urlaub zum nächsten lebt und seinen Alltag, häufig nur in Hinsicht auf die nächste „Erlaubnis wegzugehen“, schafft, dann bleiben sie sich selbst treu und riskieren eben „Urlaub vom Partner“.

„Schöner Wohnen“ kann auch Urlaubscharakter haben und Entspannung bieten.

Isabell Tüchler